Human Design und das innere Kind

 

In den letzten Jahren findet man in der Literatur, im Internet und auf Social Media immer häufiger die Begriffe Inneres Kind und Human Design. Was das genau ist und wie beides miteinander zusammenhängt, erfährst du in diesem Artikel. Du bekommst konkrete Tipps, wie du dein inneres Kind heilen kannst mit der Unterstützung von Human Design. 

Das ist ein wichtiger Teil der Dekonditionierung im Human Design

 

 

Jeder Mensch wird, wenn er aufwächst, stark von seiner Umwelt geprägt. Vor allem in den ersten 7 Lebensjahren saugen Kinder wie ein Schwamm alles auf, was sie wahrnehmen. In dieser Phase entstehen verstärkt Konditionierungen. Das kann ein Glaubenssatz sein, wie z.B “Ich kann das nicht”, “Ich bin nicht gut genug”, “Ich bin nichts wert”etc. 

 

Wir nehmen die Glaubenssätze aus unserer Kindheit mit, auch wenn wir schon längst erwachsen sind. Unsere Glaubenssätze haben deshalb so eine starke Wirkkraft, weil sie maßgeblich darüber entscheiden, wie wir die Welt wahrnehmen und auch wie wir sie interpretieren. 

 

Es beeinflusst nicht nur, wie wir denken, sondern auch wie wir fühlen und dann im nächsten Schritt wie wir handeln. Wenn wir im Modus unserer Schattenanteile gefangen sind, haben wir eine Wahrnehmungsverzerrung. Das führt dazu, dass wir die Absichten von anderen Menschen fehldeuten und das wiederum führt zu vielen Missverständnissen und auch Konflikten. Das kann sich so äußern, dass du dich falsch fühlst bzw. dass du glaubst, weniger wert zu sein als andere Menschen. 

 

Mit Human Design bekommst du schnell einen ersten Überblick, wo bei dir Konditionieren sein können. Im nächsten Teil erfährst du, wie du konkret dein inneres Kind entlarvst und deine negativen Glaubenssätze erkennst. Wenn du beginnst dein inneres Kind zu heilen, kommst du immer näher zu deinem eigentlichen Kern - deinem authentischen Selbst. 

 

Lass uns erst einen kurzen Blick darauf werfen, was Human Design genau ist.  

 

Was ist Human Design?

 

Human Design ist dein energetischer Bauplan - es ist dein ganz individueller energetischer Fingerabdruck. Um dein Human Design Chart zu erstellen, brauchst du deine ganz genauen Geburtsdaten (Datum, Uhrzeit und Ort). Das ist deshalb so wichtig, weil die Energien von Mond, Sonne, Erde und den weiteren Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt auf dich eingewirkt haben. Diese Energien haben dich geprägt.

Human Design ist ein System, dass alte Weisheitstraditionen und moderne Wissenschaften miteinander verknüpft. 

 

Dazu gehören: 

  • Astrologie
  • Kabbalah
  • I Ging
  • Chakrenlehre
  • Astronomie
  • Genetik 
  • Biochemie
  • Quantenmechanik

 

Dein Human Design Chart zeigt dir, wie individuell und einzigartig du bist. Du erkennst, wie du gedacht bist mit all deinen Stärken, Potenzialen, Triggern und auch individuellen Herausforderungen. Du erfährst, was deine zentrale Lebensaufgabe ist und was dich ausmacht. 

 

Du erkennst in welchen Bereichen und Themen du eine besonders starke Wirkung auf andere Menschen hast. Du sieht auch, wo du aufgrund deiner Offenheit von anderen Menschen stark beeinflusst bzw. auch konditioniert werden kannst. 

 

Dein Human Design Experiment zu leben beginnt damit, dass du dich erstmal mit deinem eigenen Chart auseinandersetzt und das Wissen daraus Stück für Stück integrierst, bis es auf Zellebene ankommt. 

 

Das braucht Zeit und viel Auseinandersetzung mit sich selbst, aber die Reise zahlt sich definitiv aus. Du erkennst, wer du wirklich bist, du hörst auf, dich ständig mit anderen Menschen zu messen und zu vergleichen. Vor allem wirst du verständnisvoller dir selbst gegenüber, aber auch gegenüber deinen Mitmenschen. 

 

Und das Beste ist, du kannst endlich so sein, wie du wirklich bist - echt und authentisch. 

 

Dazu ist es notwendig, dass du dir deine Schattenanteile, deine Konditionierungen bewusst machst. Dann kannst du beginnen damit zu arbeiten und dich davon zu befreien. Dazu gehört auch, alte Muster und Trigger aufzulösen, um in dein höchstes Selbst zu kommen. 

 

Da kommt jetzt das innere Kind mit ins Spiel. Lass uns erstmal sehen, was man unter dem inneren Kind versteht. 

 

Was ist das innere Kind?

 

In der Psychologie nennt man die Prägungen unseres Gehirns, die in der Kindheit entstehen: das innere Kind. Die negativen Prägungen werden hier Schattenanteile bzw. Konditionierung genannt. 

 

Jeder Mensch erfährt in seiner Kindheit Situationen und Erfahrungen, die einen verletzen und in dem Moment emotional überfordern. Uns fehlen in der Kindheit die geeigneten Strategien, damit gut umzugehen. Es gibt in solchen Momenten einen Schutzmechanismus unserer Psyche. Er führt dazu, dass genau diese Anteile in uns verdrängt und abgespalten werden. Der Schmerz wird sozusagen weggesperrt und nicht mehr gefühlt. Das bedeutet aber, dass diese Anteile in uns so alt bleiben wie wir damals in dieser schmerzhaften Situation waren.  

 

Heute als Erwachsener hast du diese Anteile noch immer in dir. In gewissen Momenten und Situationen wirst du getriggert und diese Anteile zeigen sich. Das bedeutet in diesem Moment übernimmt in dir dein inneres Kind die Kontrolle. Du hast dann die gleichen starken Gefühle, Emotionen und Handlungsmuster wie damals als 5 Jährige. 

 

Vor allem unser*e Partner*in und unsere Kinder triggern uns besonders. Die verletzten Anteile von damals kommen nach oben. Du versuchst in diesem Moment, deine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Du machst es aber nicht mit deinem erwachsenen Denk- und Handlungsmuster, sondern mit deinem inneren Kind. Durch diese Schattenanteile fühlst du dich in diesem Moment eventuell vernachlässigt, traurig, bedürftig etc. 

 

Die gute Nachricht ist, dass die Transformation dieser Gefühle möglich ist. Der erste Schritt ist, dass du diesen verletzten Anteilen in dir mit Liebe und Mitgefühl begegnest. Die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind ist sehr heilsam und hilft dir nachhaltig auf sehr vielen Ebenen.

 

Wichtig zu verstehen ist: die meisten Eltern haben für ihre Kinder die besten Absichten. Dennoch ist es für viele Eltern schwierig, wenn sie selber nie gelernt haben, wie man den eigenen Emotionen, vor allem auch den herausfordernden wie z.B Wut, Trauer, Ärger etc. angemessen umgeht. Sie wollen ihrem Kind helfen und lenken es ab, ignorieren oder schimpfen bzw. bestrafen es aus Überforderung mit der Situation. Es fällt ihnen schwer, ihre Kinder dabei zu unterstützen, einen guten Umgang mit den eigenen erlebten Emotionen zu finden. 

 

Das führt dazu, dass Kinder sich falsch bzw. nicht richtig fühlen und ihre Gefühle unterdrücken, damit sie geliebt werden. So kann das Selbstbild von Kindern und ihr Selbstwert negativ geprägt werden. Das ist ein Teufelskreis, der oft  von Generation zu Generation weitergegeben wird, wenn wir uns damit nicht kritisch auseinandersetzen. Es zeigt die Mechanik, wie negative Glaubenssätze und das innere Kind entstehen können. Das ist nur ein Einblick - natürlich gibt es noch viel mehr Gründe als hier aufgeführt. 

 

Du fragst dich bestimmt, was du jetzt konkret tun kannst.

 

Wie kann Human Design helfen, das innere Kind zu verstehen und zu heilen?

 

Human Design kann uns als Wegweiser dienen, um zu erkennen, wo wir besonders konditionert sind mit unseren Schattenanteilen und welche negativen Glaubenssätze bei uns vorhanden sind.

 

Dazu schauen wir uns erstmal den Energietyp an. Viele Menschen denken, dass ein Reflektor am meisten konditioniert werden kann, weil er am meisten undefinierte Zentren hat. Er hat aber eine Aura, die nicht alles aufnimmt wie ein Schwamm. Tatsächlich ist ein sehr offener Projektor tendenziell stärker konditionierbar, weil er mehr von seiner Umwelt aufnimmt wie ein Schwamm. 

 

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Zentren. Hier finden wir auch interessante Anhaltspunkte.

 

Die 9 Zentren

 

Wir werfen jetzt einen Blick auf die 9 Zentren und du kannst reinspüren was auf dich zutrifft. Sieh dir vor allem die Zentren an, die bei dir weiss (undefiniert) sind.

 

Erstmal ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jedes weisse Zentrum automatisch bedeutet, dass du hier auch konditioniert worden bist. Grundsätzlich sind hier Bereiche, wo du besonders viel Weisheit entwickeln kannst, durch deine Offenheit. Im Schattenmodus kann es jedoch sein, dass du hier vor allem das lebst, was du nicht bist. Das bedeutet, du lebst dein Nicht-Selbst. Sehen wir uns das jetzt im Detail an:

 

  • Kronenzentrum: Mit einem undefinierten Inspirationszentrum übernimmst du die Zweifel und Verwirrungen von anderen Menschen. Du glaubst immer alles ganz genau wissen zu müssen
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und negative Glaubenssätze: “ich muss mich festlegen”

 

  • Verstand/Ajna: Mit einem undefinierten Verstand hältst du verstärkt an Konzepten und Ideen fest. Du denkst, nicht intelligent genug zu sein und machst dir viele Sorgen. 
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und negative Glaubenssätze: “Ich muss diese eine Idee umsetzen”, “Ich muss sicher wirken”, Ich muss wissen, was ich tun soll”, “Ich kann das nicht so gut wie die anderen”, “Ich bin nicht richtig”

 

  • Kehlzentrum: Mit einem undefinierten Kehlzentrum sprichst du öfter zuviel und ohne gefragt zu werden. Es kann sein dass du entweder zu oft schweigst oder vermehrt sprichst um Aufmerksamkeit zu bekommen
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und negative Glaubenssätze: “Niemand hört zu was ich zu sagen habe”, “Ich bin unsichtbar”, “ich muss beeindrucken um gehört zu werden”, “ich bin langweilig”

 

  • Selbst: Mit einem undefinierten Selbst verlierst du dich immer wieder auf der Suche nach Richtung und Liebe in deinem Leben. 
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und negative Glaubenssätze: “Ich muss wissen wer ich bin”, “Ich brauche ein Vorbild”, “Ich muss mich für eine Richtung entscheiden und dabei bleiben”

 

  • Herz/Egozentrum: Mit einem undefinierten Herz/Ego Zentrum versucht du ständig deinen Wert zu beweisen. Dein Selbstwert sucht ständig nach Bestätigung. 
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und negative Glaubenssätze: “Ich halte das eh nicht durch”, “Ich kann nichts durchziehen”, “Ich muss durchhalten egal was passiert”, “ich muss mehr leisten um meinen Wert zu beweisen”

 

  • Milzzentrum: Mit einem undefinierten Milzzentrum suchst du viel Sicherheit im Außen bei anderen Menschen anstatt in dir. Du hältst an Menschen fest, die dir nicht gut tun. 
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und  negative Glaubenssätze: “Ich habe Angst zu versagen”, “Ich tue das lieber nicht weil ich mich unsicher fühle”, “Ich habe Angst den Menschen zu verlieren”

 

  • Sakralzentrum: Mit einem undefinierten Sakralzentrum bist du sehr aktiv und weißt nicht, wann es genug ist. Du unterdrückst deine Müdigkeit, um mit anderen mitzuhalten und gehst über deine Grenzen. Du suchst nach Bestätigung. 
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und  negative Glaubenssätze: “Ich muss mitmachen”, “Ich will nichts verpassen”, “Das muss ich auch schaffen”, “Ich bin faul”

 

  • Emotionalzentrum: Mit einem undefinierten Emotionalzentrum lebst du deine Emotionen ohne Kontrolle darüber zu haben. Es ist dir im Schattenmodus egal, wie das auf dein Gegenüber wirkt. Du bist komplett identifiziert mit deinen Emotionen. 
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und negative Glaubenssätze: “Ich sage lieber nichts, damit es keinen Streit gibt”, “Ich habe Angst vor Konflikten”, “Ich halte keine Konfrontation aus”

 

  • Wurzelzentrum: Mit einer undefinierten Wurzel bist du empfänglicher für Stress und Druck von außen. Das kann dazu führen, dass du ständig hektisch versuchst alles abzuarbeiten oder in komplette Antriebslosigkeit verfällst. 
  • Mögliche Nicht-Selbst Gedanken und negative Glaubenssätze: “Ich darf keine Zeit verlieren”, “Ich muss das schnell erledigen dann hört der Stress auf”

 

Hast du den einen oder anderen Glaubenssatz gefunden, der dich getriggert hat? Sehr gut, dann geht es jetzt an die Arbeit :)

 

5 Schritte um dein inneres Kind zu heilen mit Human Design  

 

  1. Dein Human Design Chart generieren - es gibt viele kostenlose Chartrechner (z. B. Genetic Matrix
  2. Deine Strategie und Autorität leben und in den Alltag integrieren 
  3. Undefinierte & offene Zentren ansehen: Welche negativen Glaubenssätze hast du besonders verinnerlicht 
  4. Auflösen dieser Glaubenssätze mit verschiedenen Methoden wie: Coaching, Auseinandersetzung mit deinem inneren Kind, Meditationen etc.
  5. Dein Human Design Experiment im Alltag leben und erleben

 

Ich freue mich sehr, wenn du einen guten Einblick bekommen hast, wie sich Human Design gut mit der Dekonditionierung und dem inneren Kind verknüpfen lässt.

 

 

Ich bin Julia Wilder, Human Design Coach für mehr Lebensenergie. Ich bin Projektorin 4/6 mit Mentaler Autorität. 

Ich unterstütze Menschen, authentisch und selbstbewusst zu leben und dabei ihre Ziele zu erreichen. Ich arbeite mit verschiedenen Elementen wie Meditationen, Visualisierungen, Coaching Elementen, Human Design und meinem psychologischen Wissen. 

 

Ich habe ein Diplom Studium der Psychologie in Wien absolviert und eine Systemische Coachingausbildung. 

Human Design habe ich bei Christiane Tietze und Erin Claire Jones gelernt.

Seit Januar 2022 arbeite ich hauptberuflich mit Human Design. 

 

Du findest mich auf Instagram unter: Julia_Human_Design

 


 

Bildnachweis: canva.com + private Aufnahme