Eine Reise durch das Luft-Element

Alle Quellen am Ende des Artikels,

für Download der Infografik auf das Bild klicken

 

Wie alles begann 

 

An einem Mittwoch im November 2022 hatte ich plötzlich Lust ein Tarotspread zu legen. Das hatte ich schon seit Monaten nicht mehr getan. Ich war die Zeit davor ein wenig maulig mit meinen Tarotkarten gewesen. ;) Das klingt albern, ist aber so. Ich dachte, sie hätten mir nichts zu sagen oder ich könne die Botschaft nicht interpretieren.

 

Doch an jenem Tag spürte ich plötzlich diesen Impuls meiner Intuition und bin ihm nachgegangen. Ich nahm eine für mich passende Vorlage mit Fragen, die ich interessant fand. Es war richtig schön mit den Karten zu arbeiten und mich in ihre Botschaft zu vertiefen. In schlug in verschiedenen Büchern nach und reflektierte darüber, was mir die Karten sagen wollen. Ich machte eifrig Notizen und sinnierte.

 

Was mir dabei auffiel, dass sich viele Schwert-Karten zeigten. Witzigerweise dachte ich noch, als ich die Karten zu mischen begann: “Aber bitte keine Schwert-Karten”. Diese stehen unter anderem für Themen wie: Sorge, Angst, Opfer, Verrat, Verwirrung und Selbstzweifel. Natürlich repräsentieren sie auch einige andere Qualitäten.

 

Weiterhin repräsentieren die Schwerter im Tarot das Element Luft. Interessanterweise zog ich aus einem anderen Deck, als Zusatzkarte meiner Ahn*innen, den Lufthüter*. Noch mehr Luft. Für das Luft-Element im Tarot gibt es u. a. folgende Deutungen: Geistige Ebene, Denken, Verstand und Bewusstheit. Das Spread war sehr geprägt davon, alte Denkmuster zu überprüfen und meine Wahrnehmung zu verändern.

 

Im Nachhinein stellte ich fest, dass jener Mittwoch im November, ein Neumond Tag war. Der erste Neumond in einer astrologisch sehr interessanten Energiekette (5 Neumonde auf 1°). Immer wieder erstaunlich, wie präzise unsere Intuition uns lenkt. 

 

Als ich Anfang des Jahre 2023 in einem Event zur energetischen Jahresvorschau saß, traf es mich wie ein Blitz, als die Tarotkarte “Ritter der Schwerter” für das Jahr 2023 gezogen wurde. Ich erinnerte mich wieder an meine luftbetonte Legung im November und wollte mir daraufhin das Element nochmals genauer anschauen. Ich wollte es mir aus verschiedenen Perspektiven anschauen. Die Zusammenführung der Inhalte findest Du in der oben stehenden Infografik.

 

 

Die Reise beginnt

 

Wir beginnen nun die Reise durch verschiedenen spirituelle Disziplinen. Bist Du bereit? Los geht's.

Wie zu Beginn beschrieben, steht die Reihe der Schwerter im Tarot für das Element Luft; für Atem, Kommunikation und Neugier. Sie bieten eine Einladung zur Frage: Was will ich erkunden?  

 

 

 

Aus dem Tarot finden wir eine Verbindung zur Astrologie. Denn die Reihe der Schwerter wird den Luft-Tierkreiszeichen - Zwillinge, Waage, Wassermann - zugeordnet. Auch hier finden wir mentale Themen und die Kommunikation. Darüberhinaus Kreativität, Neugier, Offenheit, Intelligenz, Geselligkeit und Idealismus. Natürlich könnte die Liste noch weiter fortgeführt werden. 

 

Das Luft Element im Tarot - und grundsätzlich - hat eine stürmische Seite. Diese kann sich durch Wut, Sorgen, Angst, Verwirrung und Selbstzweifel zeigen. Die stürmische Qualität des Luft-Elements kann als Einladung gesehen werden, uns zu erden. Die Herausforderungen sind “ungrounded thoughts”, was bedeuten kann, sich in den eigenen Gedanken zu verlieren, sich mit der Umsetzung von Plänen und Projekten schwer zu tun oder wenig Bezug zur Materie, d. h. auch dem eigenen Körper zu haben. 

 

Einige dieser Luft-Phänomene können wir ebenfalls in der astrologischen Luftqualität sehen. Natürlich ist das nur eine Seite der Medaille. Luftzeichen bringen Veränderung (“wind of change”) und Ideen unter die Leute. Sie besitzen sehr oft ein Talent für Kommunikation. Jedoch kann diese Qualität mit ihren Gedanken “irgendwo in den Lüften” hängen.

 

Interessant ist hier ein Blick ins eigene Astro Chart, um herauszufinden, wie die einzelnen Elemente prozentual verteilt sind. Bei mir machen Feuer, Erde und Luft zwischen 25 und 35% aus. Das Wasser Element ist mit 15% am geringsten vertreten. Es kann sein dass ein Element stark dominiert. Auch ungeachtet dessen ist das ein interessanter Impuls zur Reflexion über sich selbst. 

 

 

 

Wie zu Beginn bereits beschrieben, hatte ich in besagtem Spread, zusätzlich aus einem Orakelset den Lufthüter gezogen. Diese Art der Beschreibung und Sichtweise auf das Luftelement ist Teil verschiedener indigener Kulturkreise, sowie dem Neoschamanismus**.

 

Auch beim Lufthüter geht es um die Verlagerung der eigenen Wahrnehmung; eine Veränderung der eigenen Perspektive und was dadurch möglich ist. Dahinter steht die Einladung die eigene Denkungsart zu verändern, um dadurch letztlich die ganze Wirklichkeit zu verändern.

 

Wissen aus indigenen Kulturkreisen findet sich ebenfalls in Bezug auf Tiere. Oftmals wird hier von Animal Spirits gesprochen. Dabei kannst Du z. B. darüber reflektieren, zu welchem Tier der Lüfte, Du Dich hingezogen fühlst. Welcher Vogel spricht Dich an und warum? 

 

 

 

Eine dazu passende Verbindung erkannte ich zu den Gene Keys, spezieller dem Dream Arc. Dieser ist eine universelle Synthese verschiedener mytischer*** Tier Archetypen aus verschiedenen Teilen der Welt. Jedem Gene Key wird in der höchsten Ausprägung (Siddhi) ein Vision Key zugeordnet, die allesamt Vögel sind. Meinem Lebenswerk (bewusste Sonne) in der 24 wird die Nachtschwalbe zugeordnet. Diese wiederum wird in die Gruppe der Reisenden (Journeyer) eingeordnet. Insgesamt gibt es 12 Kategorien. Unten in den Quellen findest Du ein Dokument um Deinen “Vision Key” herauszufinden. 

 

 

   

Ein weiteres Wesen der Lüfte ist Erzengel Raphael, der in alttestamentlichen Apokryphen, den Schriften des Christentums und im jüdischen Glauben, erwähnt wird. Er wird mit seinen heilenden Kräften auch als “Arzt Gottes” bezeichnet und dem Element Luft, sowie dem Herz Chakra zugeordnet.

 

Was uns zu den Energiezentren - den Chakras - führt. Klassischer Weise wird das Luftelement dem Herz Chakra zugeordnet. Im Zuge meiner Recherche stieß ich über die Reihe der Schwerter auf die Zuordnung zu den oberen

3 Chakren (Krone, Ajna, Kehle). Vor allem aus der Sicht der weiter oben beschriebenen mentalen Komponenten ist das

eine interessante Perspektive und Verbindung. 

 

Wenn wir diese Fährte weiter verfolgen und spezifischer auf das Ajna Chakra schauen, finde ich interessant, dass sich die wichtigen Energieströme Ida und Pingala im Ajna Chakra treffen. Dadurch kann dieses Energiezentrum als “Ort” gesehen werden, in dem sich Dualität (bspw. das Bewusste und Unbewusste) trifft und transzendiert wird. Transzendenz ist sicherlich ein stark luftbetontes Phänomen. 

 

So schließt sich die Reise durch das Luft-Element. Wir haben einige interessante Verbindungen ziehen können und an verschiedenen Stellen Halt gemacht. Ich hoffe, dieser Artikel hat Deine Perspektive erweitert und Dich inspiriert an der einen oder anderen Stelle tiefer einzusteigen. Ich wünsche Dir eine erkenntnisreiche Reise. 

 


* Ein geschlechtsloses Wesen, das ich in der männlichen Form benenne

**In der Infografik wird einfachheitshalber der Begriff “Schamanismus” verwendet. Der Begriff Schaman*in wird heutzutage oftmals in einer verallgemeinernden Weise verwendet. Dabei werden häufig Medizinmänner/-frauen, Geisterbeschwörer*innen/Geistheiler*innen und/oder indigene Priester*innen in einen Topf geworfen. Neuzeitliche Entwicklungen wie Orakel Kartensets mit Anlehnung an eine schamanische Tradition/Wissen ist sicherlich dem Neoschamanismus zuzuordnen. Die stellt eine wertfreie Einordnung meinerseits dar. Ich möchte genre respektvoll mit "altem" Wissen/Tradition umgehen. 

Dr. Gerhard Mayer, IGPP, Institut der Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene: In der Religionswissenschaft wird der Schamanismus als eine Art Urreligion verstanden, als ursprüngliche Form der Verbindung des Menschen mit dem Transzendenten. „Der Schamane, die Schamanin, ist sozusagen die Mittlerfigur zwischen dem Irdischen, der Alltagsrealität und der ‚anderen Realität‘ – eben der Geister, Götter und so weiter.“

*** Mythologie = Lehre, die sich mit Mythen beschäftigt (überlieferte Kultur-Erzählungen der Völker)

 

 

Quellen: 

 

Bücher

Kartensets

Online Ressourcen

 

 

Infografik erstellt mit canva.com