Jahreskreisfeste

Alle Quellen am Ende des Artikels,

für Download der Infografik auf das Bild klicken

 

 

 

Der Jahreskreis zeigt Dir auf wunderbare Weise welche Themen im Verlauf der 12 Monate dran sind. Er unterteilt das Jahr in 8 Abschnitte. Dieser Kreislauf dient als Einladung Dich mit den aktuellen Zeitqualitäten zu verbinden. Er zeigt auf anschauliche Weise die Zyklen und Rhythmen der Natur, von denen sich der "moderne Mensch" allzu oft entfernt hat. Daher findest Du hier eine Rückbesinnung und Angebot diesen Zyklen (wieder) mehr Beachtung zu schenken.

 

Ebenen des Jahreskreis

In der obigen Darstellung findest Du verschiedene Ebenen des Jahreskreis zusammengeführt. Darauf will ich an dieser Stelle genauer eingehen. In der Infografik findest Du zunächst die 8 Jahreskreisfeste, der irisch-keltischen Tradition. Die Sonnenfeste sind mit blauer Überschrift versehen und die Mondfeste in brauner Schrift.

 

Zu jedem der 8 Jahreskreisfeste findest Du weitere Informationen darunter aufgelistet. Zum einen erfährst Du, wann das Fest stattfindet. Die exakten Daten können jahresabhängig variieren.

 

Die Informationen, die folgen, geben jeweils eine Ebene dazu. Sie sind symbolisch den einzelnen Festen zugeordnet, z. B. die Himmelsrichtung. Wenn Du oben bei der Wintersonnenwende mit Norden beginnst, geht es kreisförmig einmal durch den Jahreskreis, so dass Imbolc Nordosten darstellt, usw. Genauso verhält es sich mit der Tageszeit. Du beginnst um Mitternacht und durchläufst einmal 24 Stunden.

 

Anschließend siehst Du die symbolisch zugeordnete Lebensphase und das ungefähre Lebensalter. Als nächstes wird der entsprechende Göttinnenanspekt gelistet und ggfs. die korrenspondierende Mondphase. Daran schließt sich das Lebensthema an, das dem jeweiligen Jahreskreisfest - wenn wir alles im Zusammenhang und als fortlaufende Entwicklung betrachten - zugeordnet werden kann. Zum Abschluss findest Du das zuordenbare Tierkreiszeichen. Du kannst Dir dieses auch vom Datum des Festes herleiten, d. h. in welchem Tierkreiszeichen die Sonne zu diesem Zeitpunkt steht.

 

Du siehst mit dieser Betrachtungsweise wie reichhaltig der Jahreskreis gesehen werden kann. Es sind mehrere Ebenen hinterlegt. D. h. Du kannst Dir den Jahreskreis - neben den häufig genannten Zuordnungen - auch als Symbol für einen Tag, die verschiedenen Lebensphasen des Menschen und alltägliche Lebensthemen vorstellen.

 

Die 4 Jahreszeiten

 

Die oben dargestellten 8 Jahreskreisfeste lassen sich zu 4 Jahreszeiten zusammenführen. Jede Jahreszeit beschreibt eine spezifische Zeitqualität. Im Folgenden findest Du eine Übersicht, die Dir als Inspiration dienen soll. Dies ist als Einladung gedacht, für Dich selbst hineinzuspüren und Dich mit den jeweiligen Energien zu verbinden.

 

 

Frühling - Imbolc (Brigid) und Frühlingstagundnachtgleiche (Ostara)

Im Frühling erwacht die Natur. Das ist jedes Jahr ein wundersames Ereignis. Auch für uns Menschen ist diese eine Zeit oder eine Möglichkeit des Neu-geboren-werdens. Dabei gilt es das Vergangene anzuerkennen und das Dunkle loszulassen. So wie die Natur in Bewegung kommt, darfst auch Du in Bewegung kommen - körperlich und geistig. Du darfst Wachstum geschehen lassen und Dich diesen Veränderungen hingeben. Die Frühlingszeit ist eine Einladung Deinen Weg neu auszurichten und zu finden.

 

Sommer - Beltane und Sommersonnenwende (Litha)

Im Sommer steht die Natur in voller Blüte. Alles erstrahlt in Pracht und Fülle. Es geht darum das Sein zu genießen und Tun und Lassen ins Gleichgewicht zu bringen. Die Sonne strahlt in voller Kraft und Wärme. Alles nimmt das Licht in sich auf - so auch Du. Die Sommerzeit lädt zum Nichtstun ein und ist für viele Menschen entspannende Urlaubszeit. Du darfst Dich dem Fluss des Lebens anvertrauen und genießen. Du darfst auf Deinem Weg bleiben, den Du im Frühling für Dich gewählt hast.

 

Herbst - Lughnasadh (Lammas) und Herbsttagundnachtgleiche (Mabon)

Im Herbst wird die Ernte eingefahren und die Früchte gepflückt, die über den Sommer gereift sind. So kannst auch Du Freude empfangen und ausstrahlen. Nimm all das in Dich auf, was sich seit dem Frühling entwickelt hat. Eine Möglichkeit zu lernen und das Gelernte - über die Reifezeit der letzten Monate - vielleicht zu lehren. Das heißt auch alle Gefühle willkommen zu heißen, die damit zusammen hängen und Dir zu vergeben. Zur Herbstzeit färben sich langsam die Blätter der Bäume und zeigen sich ganz "ungeschminkt". So ist dies ein Einladung an Dich, ganz Du selbst zu sein. Die Herbstmonate sind eine gute Zeit um Deinen Kurs seit dem Frühling zu prüfen und ggfs. Deinen Kurs zu korrigieren.

 

Winter - Samhain und Wintersonnenwende (Jul)

Zum Winter und Abschluss des Jahreskreises wird es ruhiger. Manchmal fühlt sich diese Phase an, als ob die Zeit langsamer verläuft oder sogar anhählt. Es ist eine Zeit die Stille zuzulassen. In dieser Rückzugsphase darfst Du achtsam mit Dir sein und Dich gut umsorgen. Die Winterzeit ist immer wieder eine Einladung das Große im Kleinen zu sehen - das ganze Universum in einer Schneeflocke. Über die dunkle Jahreszeit kannst Du Deinen Lebensweg reflektieren und schauen, wo das Leben Dich über die vergangenen 12 Monate hingeführt hat. Dabei darfst Du immer Deiner Wahrheit treu bleiben

 

 

Zum Abschluss findest Du untenstehend die wichtigsten Aspekte der 8 Stationen im Jahreskreis übersichtlich in einer Tabelle. Ich wünsche Dir eine wunderbare Reise.

 

 

Sonnenfeste

Fest


Traditioneller Name

Himmelsrichtung

Tageszeit

Lebensphase/-jahr

Lebensthema

Wintersonnenwende


Jul

Norden

Mitternacht

Tod-Geburt, 0-84 LJ

Erfahrung der Stille

Frühlingstagnachtgleiche


Ostara

Osten

Sonnenaufgang

jung. Erwachsenenalter, 21

Kreativität und Ausdruckskraft

Sommersonnenwende


Litha

Süden

Mittag

Lebensmitte, 42 LJ Mütterlichkeit und Fürsorge

Herbsttagundnachtgleiche


Mabon

Westen

Sonnenuntergang

Zeit der Neuordnung, 63 LJ

Bilanz ziehen und integrieren


 

Mondfeste

Fest


Mondphase

Himmelsrichtung

Tageszeit

Lebensphase/-jahr

Lebensthema

Imbolc, Brigid


zunehmender Mond

Nordosten

Morgendämmerung

Kindheit + Jugend, 10,5 LJ

Reinigung und Neubeginn

Beltane


Vollmond

Südosten

Vormittag

Zeit der Kreativität, 31,5 LJ

Liebe und Partnerschaft

Lughnasadh, Lammas


abnehmender Mond

Südwesten

Nachmittag

Zeit der Reife, 52,5 LJ

Entscheidungen und Abgrenzung

Samhain


Neumond

Nordwesten

später Abend, 73,5 LJ

Alter

Trauern und Loslassen



Zum Thema des Artikels empfehle ich Dir meine Audioreise "Reflexion durch den Jahreskreis".

 

Diese Audio Reise nimmt Dich mit durch die 4 Jahreszeiten. In 4 Kapiteln wanderst Du durch das Jahr, spürst hinein in die jeweiligen Qualitäten und erhältst dazu Reflexionsfragen.

 

Die Audio Reise beginnt mit dem 1. Kapitel, der Wintersonnenwende im Dezember und geht dann weiter mit dem 2. Kapitel zur Tag- und Nachtgleiche im Frühling. Anschließend folgt das 3. Kapitel zur Sommersonnenwende im Juni. Schließlich endet die Reise mit dem 4. Kapitel zur Herbst-Tag- und Nachgleiche im September.

 

Ich wünsche Dir eine angenehme Reise (Hördauer 23 Minuten). Klicke auf das Bild um zum Youtube Video zu gelangen. Die Audioreise gbit es ebenfalls auf Soundcloud.


Quelle:

"Die Reise durch den Jahreskreis" von Brigitta de las Heras, Schirner Verlag (insbesondere die Inhalte der Infografik).

"Den Tag segnen" von Valentin Kirschgruber, Kailash Verlag.

"Von Sonnwend bis Rauhnacht" von Valentin Kirschgruber, Kailash Verlag