Biografien - Bewegende Leben

Meine 10 liebsten Biografien der letzten 10 Jahre 

 

Ich lese keine Romane. Ich lese Sachbücher. Etwas überraschend, dass ich nicht über meine liebsten Sachbücher schreibe, oder? Doch bei all meiner Liebe für fachliche Informationen zwischen zwei Buchdeckeln, so lese ich seit einigen Jahren leidenschaftlich gern über das Leben anderer Menschen. Mein undefiniertes Selbstzentrum taucht so gerne in fremde Lebenswelten und Lebensgeschichten ein. Oft suche ich Mut und Hoffnung. Zu lesen, dass am Ende alles irgendwie gut geworden ist. Dass bei anderen die Tage auch sehr dunkel sein können. Es berührt mich zutiefst in all die damit verbundenen Gefühle einzutauchen. Ich spüre sie alle. Ich lache, ich weine. Ich fühle mich verbunden. Am Ende klappe ich das Buch zu und bin genährt und voll neuer Perspektiven. 

 

Die Biografien oder auch Geschichten, beruhend auf wahren Begebenheiten, stammen überwiegend von Menschen aus der Musik- und Filmbranche, sowie den schönen Künsten. Zudem sind es Geschichten zeitgenössischer Menschen. Ich bin nicht zwangsläufig Fan dieser Künstler*innen, aber doch ließ mich etwas zu ihren Werken greifen. Ich vertraue da auf meine Intuition. 

 

Die meisten sind bekannte Persönlichkeiten. Das erhöht zwar die Reichweite, doch das ist nicht das wichtige für mich. 

Mich interessiert der Mensch hinter der berühmten Persona. Denn am Ende - wie ich immer wieder feststelle - sind wir alle gleich. Wir kämpfen (sehr oft) mit denselben Problemen und Schwierigkeiten. Wir alle kämpfen, um zu Überwinden. Bunte Lebenswege, die inspirieren. Ich darf Einblick haben und davon träumen, was ich einmal in meiner Biografie schreiben werde.

 

Ich hoffe, ich kann Dich mit diesen Buchempfehlungen inspirieren und wünsche Dir anregende Momente. 

 

Hast Du Biografie Empfehlungen, die zu mir passen könnten?

Dann immer her damit an: feedback@mirijam-lorch.de

 

 

 

Anmerkung:

Einige vorgestellte Bücher sind im englischen Original verlinkt. Es gibt jeweils auch eine deutsche Fassung. 

Die Verlinkungen führen überwiegend zum sozialen Buchhandel "Buch7". Bücher, die dort nicht zu finden waren, habe ich via Osiander verlinkt. 

 

 

 

2016

2019


2021

2014


2011

2020


2021

2019


2017

2012


 

 

 

Blogfoto: Tom Hermans, Unsplash