4. Yoga Summer School

 

Ein Online Event mit interessanten Vorträgen rund um Yoga und andere relevante Themen.

 

Im 4. Jahr findet dieses tolle Event auch in 2022 wieder statt. Natürlich kannst Du Dich erneut auf ein stimmig kuratiertes Programm und spannende Themen freuen.

 

Die Yoga Summer School findet im Juli statt - an 4 Terminen, jeweils Donnerstag Abend um 18:30 Uhr.

 

 

Trage Dich jetzt auf die Liste ein und erhalte zum Event Informationen, um dabei zu sein. Deine Teilnahme ist kostenfrei.

 


Inhalte und Übersicht:

07.07.22: Yoga ist politisch - @yoga_ist_politisch

14.07.22: Yoga und Krafttraining - @katja_positivehealth 

21.07.22: Yoga und Zyklus - @selfmothering 

28.07.22: Yoga auf dem Stuhl - @inklusives_yoga 

 

 

Die Speakerinnen stellen sich vor:

 

Yoga ist politisch - Antonia, Kerstin, Meike 

Unser Vortrag will dafür sensibilisieren, dass die nach Lavendel duftende Yogawelt Machtstrukturen, Ausbeutungsmechanismen und Marktlogiken unterworfen ist. Anschließend wollen wir mit euch gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir als Yogi*nis Haltung zeigen und mit den vielen Widersprüchen umgehen können.

 

Wer ist "Yoga ist politisch"?

Yoga ist politisch wurde 2021 von Antonia, Meike und Kerstin gegründet – 2022 kam Sangeeta dazu – und ist eine Gemeinschaft aus Yogi*nis, die Yoga als politisch begreifen. Unsere politische Arbeit ist in die Vermittlung von Yoga als moderne Lebensphilosophie und in die Bildung über die Wurzeln des Yoga eingebettet. Denn das theoretische Wissen über die Fundamente des Yoga sind unser Ausgangspunkt für die politische Praxis. Dabei folgen wir nicht kopflos einer Lehre, sondern setzen uns kritisch mit den Schriften des Yoga und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinander. 

 

Webseite;  Instagram;  Podcast 

_

Yoga und Krafttraining - Katja 

Yoga Flows und schwere Gewichte passen nicht zusammen? Ich sage: Doch, das tun sie! In meinem Vortrag erfährst du, wie gezieltes Krafttraining deine Yogapraxis unterstützen kann & welche positiven Effekte Yoga für das Krafttraining bietet. 

 

Wer ist Katja? 

Mein Name ist Katja, ich bin Yogalehrerin und Psychologin, und möchte Menschen auf ihrem Weg zur Wohlfühlbewegung unterstützen. Meine persönliche Reise zu meiner individuellen Wohlfühlbewegung ist sehr vielfältig. Ich habe vieles ausprobiert und in den letzten Jahren neben Yoga auch meine Leidenschaft für das Krafttraining entdeckt. Lange Zeit war für mich beides nur schwer vereinbar. Ich hatte das Gefühl, mich entweder für das Eine oder das Andere entscheiden zu müssen. Doch ich lag falsch –  das Gegenteil ist der Fall! Ich habe erkannt, wie sehr mir regelmäßiges Krafttraining mit meiner Yogapraxis hilft, aber auch, wie ich Yoga für meine Trainingseinheiten effektiv nützen kann. Yoga & Krafttraining – Sei stark & geschmeidig und das sowohl körperlich als auch mental. 

 

Instagram

_

Yoga und Zyklus - Birte

Yoga ist ursprünglich nicht für die Frau* ausgerichtet. Warum es sich lohnt, das Thema Zyklusbewusstsein für sich zu erforschen, zyklusachtsames Yoga zu praktizieren, was Zyklus Yoga überhaupt ist und was dies alles mit Selbstfürsorge zu tun hat, erfährst du in meinem Vortrag. 

 

Wer ist Birte?

Ich bin Birte. Yogini und Hüterin der Heiligen Zeit. Forscherin des Lebens und der verborgenen femininen Weisheit. 

Die Verbindung zu uns selbst ist eine Wurzel der ganzheitlichen Heilung. Urweisheit und Urwissen liegen verborgen in den Zyklen und es ist an der Zeit des Erwachens der femininen Verbundenheit. 

Meine zyklusbewussten Angebote wie Yoga, Rituale, Cacao Ceremonien, Mother Blessings, Women Tempel unterstützen dich insbesondere während der heiligen Schwellenübergänge wie Schwangerschaft, Wochenbett, Rückbildung, aber auch während der individuellen und universalen Zyklen, um wieder in Verbindung mit deiner Körperin zu deinem natürlichen Wohlfühlort zu gelangen. 

 

Instagram

_

Yoga auf dem Stuhl - Vanessa

In meinem Vortrag geht es um Yoga auf dem Stuhl bzw. Rollstuhl und den Herzenswunsch meinerseits Yoga für möglichst alle Menschen zugänglich zu machen. Egal ob mit oder ohne Einschränkungen. Im Anschluss an den Vortrag findet eine kleine Praxiseinheit auf dem Stuhl statt.

 

Wer ist Vanessa?

Hallo! Ich heiße Vanessa, bin Mitte dreißig und wohne mit meiner Familie im Allgäu. Nach meiner 200h Hatha und Vinyasa Ausbildung habe ich mich auf Yoga auf dem Stuhl und im Rollstuhl spezialisiert, um die Menschen zu erreichen, die nicht die Möglichkeit haben, einfach zum Yogaunterrricht im nächsten Studio zu gehen. Warum ich über dieses Thema spreche? Weil es für mich ganz wichtig und ein Herzensthema ist, die Gesellschaft darauf aufmerksam zu machen, dass man um Yoga zu praktizieren nicht gesund, flexibel und dünn sein muss, sondern dass jede:r die Möglichkeit dazu hat.

 

Instagram

 

 


Die Yoga Summer School - 2020/21

 

 

In den vergangenen 2 Jahren* kamen insgesamt schon 8 interessante Vorträge zusammen.

Über 5 Stunden spannendes und lehrreiches Material. 

Auf meinem Youtube Kanal findest Du alle Vorträge frei verfügbar (Verlinkung unten).

 

 

Yoga als Beruf 

mit Antonia Reinhard (@yogaalsberuf)

 

Yoga und Youtube

mit Lena Zimmermann (@lena pilar yoga)

 

Yoga und Stimme

mit Andine Pfrepper (@magicspell_yoga)

 

Yoga und Klettern

mit Steffi Seifert (@the vertical yogi)

 

Yoga und Psychologie

mit Mirijam Lorch

 

Yoga und Body Positivity

mit Sophie Schwarz (@sophies_safespace)

 

Yoga und Rassismus

mit Malak Paschke

 

Yoga und Hochsensibilität

mit Dominique Hoppmann (@dominique.hoppmann

 

Hier geht's zur kompletten Playlist auf Youtube:

 

*Die Yoga Summer School findet 2022 das 4. Mal statt. Gestartet ist sie als Offline Event in 2019 und lief die darauffolgenden Jahre als Online Event.